Aktuelle Abmahnung wegen Filesharing durch Zooland Music GmbH / Kanzlei WeSaveYourCopyrights Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Die Kanzlei WeSaveYourCopyrights Rechtsanwaltsgesellschaft mbH mahnt aktuell für die zooland Music GmbH Urheberrechtsverletzungen durch Filesharing bezüglich des Werkes “Turn This Club Around” (“R.I.O. Feat. U-Jean”) als Bestandteil eines German Top 100 Single Charts Dateiarchives ab.

Gefordert wird die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung sowie die Zahlung eines pauschalen Vergleichsbetrages von 450 €. Ein Überweisungsträger ist sogar schon beigefügt.

Die immerhin zehnseitige Abmahnung enthält, wie üblich, umfangreiche Ausführungen zur angeblichen Haftung des Abgemahnten, zum gewerblichen Ausmaß, zur Zuverlässigkeit der IP-Adressen-Ermittlung etc. und kann den ein oder anderen schon aufgrund des Umfangs der Ausführungen wohl beeindrucken. Aber, man sollte sich nicht zu sehr beeindrucken lassen.

Denn die der Abmahnung beigefügte Unterlassungserklärung enthält unmodifiziert das Eingeständnis der Täterschaft sowie eine Verpflichtung zur Zahlung des geltend gemachten pauschalen Vergleichsbetrages. Sie ist laut Überschrift ein “Formulierungsvorschlag und Vergleichsangebot”.

Da man gewisse Vorschläge und Angebote nicht ohne ausreichende Prüfung annehmen sollte, sollten sie dies auch in diesem Falle nicht einfach so tun. Suchen sie lieber schnellstmöglich einen spezialisierten Rechtsanwalt auf. Dieser wird, sofern notwendig, eine modifizierte Unterlassungserklärung fertigen und die gegen sie gerichteten Zahlungsansprüche prüfen. Lassen sie die ihnen gesetzt Frist nicht verstreichen!