Das Ritual am Montag

Meist häufen sich in der Zeit von Freitag Mittag bis Samstag Vormittag die Mandatierungen wegen urheberrechtlicher Abmahnungen (Filesharing), da viele Betroffene, die unter der Woche auswärts arbeiten, erst dann Kenntnis vom Eingang solcher Abmahnungen erhalten.

Aus diesem Grund biete ich auch bis einschließlich Samstag per Mobiltelefon bzw. E-Mail die Möglichkeit der Beauftragung. Das klappt in der Regel auch unproblematisch, da die meisten Unterlagen eh per E-Mail verschickt werden.

Und da ich am Wochenende grundsätzlich zu Hause arbeite, lege ich dann montags morgens meist einen entsprechend hohen Stapel an zu versendenden (Unterlassungs-)Erklärungen vors Fax. Die üblichen drei Verdächtigen sollte ich so langsam mal in den Kurzwahlspeicher einspeichern…lohnt sich von der Zeitersparnis her sicherlich.