Kreditbearbeitungsgebühren: Kann “Individualbeitrag” von der Targo Bank zurückgefordert werden?

Wir hatten ja bereits umfangreich über die Praxis der Santander Consumer Bank im Bezug auf die ungerechtfertigt vereinnahmten Kreditgebühren berichtet (Übersicht). Auch andere Banken haben bei Abschluss von Kreditverträgen Gebühren vereinnahmt, bei denen sich die Frage stellt, ob diese zurückgefordert werden können.

In einer uns vorliegenden Angelegenheit die einen Kreditvertrag der Targobank AG & Co. KGaA betrifft, könnte man darüber trefflich streiten. Der Kreditvertrag ist ein “Individualkredit“, wobei die Targobank auch einen “Basiskredit” anbietet. Neben den Zinsen und den Beiträgen für Kreditversicherungen etc. zahlt der Kreditnehmer einen Betrag, gekennzeichnet als “einmaliger laufzeitunabhängiger Individualbeitrag“, dessen Zusammensetzung oder Entstehung auf den ersten Blick nicht erkennbar ist.

Darüber hinaus enthält der Kreditvertrag einen Hinweis auf zusätzliche Leistungen des “Individual-Kredits”, u.a. kostenlose Zahlungsplanänderungen, Verschiebungen der Ratenfälligkeit, Sonderzahlungen etc.

Eine konkrete Klausel, nach der der “Individualbeitrag” gerade das Entgelt für diese im Vergleich zum Basis-Kredit wohl zusätzlichen Leistungen darstellen soll, existiert nach unserer Kenntnis nicht. Die Bank verteidigt sich gleichwohl mit eben jenem Argument zumindest auf die Schreiben des Mandanten mit der Bitte um Rückzahlung dieses Beitrages.

Voraussichtlich wird erst ein gerichtliches Verfahren Klärung bringen, ob dieser sogenannte “Individualbeitrag” tatsächlich zurückgefordert werden kann. Betroffene sollten jedenfalls zunächst den Betrag von ihrer Bank einfordern und sich dabei auf die Entscheidung des Bundesgerichtshofes zur Rückforderung von Kreditbearbeitungsgebühren stützen.

Bleib die Rückforderung erfolglos, sollte ein spezialisierter Rechtsanwalt mit der Prüfung und ggf. Durchsetzung der Forderung beauftragt werden.

Gern stehen wir Ihnen im Bezug auf die Rückforderungen von Kreditbearbeitungsgebühren und ähnlichen Beträgen mit Rat und Tat zur Seite! Kontaktieren Sie uns einfach!